Über uns

Über uns

Nach langjähriger gemeinsamer Tätigkeit bei der Standard Chartered Bank entschieden sich Andreas Isenschmid und Markus Amrein, ihre Karriere als selbständige Unternehmer fortzusetzen, und gründeten die Firma IAP. Markus Amrein hat sich im Jahr 2014 entschlossen, in den Ruhestand zu treten. Das Familienunternehmen wird seither gemeinsam von der ersten und zweiten Generation geführt. Es bietet unabhängige Beratung in Finanzfragen und entwickelt Produkte und Dienstleistungen, die den vielfältigen Bedürfnissen von Privatkunden, Family Offices sowie Unternehmern und Firmenkunden Rechnung tragen.

Die Firma IAP ist SRO- und BOVV-Mitglied beim  VQF, der grössten und ältesten offiziell anerkannten Selbstregulierungsorganisation der Schweiz (SRO) gemäs s Geldwäschereigesetz (GwG) und eine Branchen-Organisation (BOVV) mit offiziell anerkannten Verhaltensregeln / Standesregeln für Vermögensverwalter. Auf der Website der FINMA kann nach Finanzintermediären gesucht werden, die Mitglied einer Selbstregulierungsorganisation (SRO) sind.

Unsere Vision

Unser Unternehmen möchte ein unabhängiger, verlässlicher und loyaler Partner unserer Kunden sein, der an langfristigen Kundenbeziehungen interessiert ist und diese Beziehungen fortwährend in gleichem Masse pflegt.

Kurz nachdem Mitbegründer Andreas Isenschmid seine Tätigkeit als selbständiger Vermögensverwalter in den 90er-Jahren aufgenommen hatte, wurde er von einem britischen Unternehmer kontaktiert, der ihm ein Vermögensverwaltungsmandat in der Höhe von CHF 5 Millionen erteilen wollte, ohne ihn zuvor getroffen zu haben. Als Andreas Isenschmid ihm ein Treffen vorschlug, um ihn persönlich kennenzulernen, erwiderte der britische Unternehmer: «Mein Nachbar kennt Sie seit mehr als 20 Jahren, und er empfahl Sie mir als Anlageberater. Es bedarf deshalb keines persönlichen Gesprächs.»

Mittlerweile ist dieser Unternehmer 92 Jahre alt, und IAP fühlt sich geehrt, ihn immer noch zu ihren treuen Kunden zählen zu dürfen.

Unsere Philosophie

Professionalität ist entscheidend für ein gutes und vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Kunden und bildet die Stütze unserer Glaubwürdigkeit. Das Geschäft von IAP ist fast ausschliesslich aufgrund von Weiterempfehlungen gewachsen, die auf erfolgreich gestalteten Kundenbeziehungen beruhen. Jeder Kunde, der mit unseren Leistungen zufrieden ist und uns empfiehlt, gibt seinen eigenen guten Namen für unser Unternehmen her. Deshalb ist es für uns umso wichtiger, dass wir eine herausragende Leistung erbringen. Bei allen unseren Dienstleistungen stellen wir jederzeit die Vorteile, die Zufriedenheit und die Bedürfnisse der Kunden in den Vordergrund. Wir arbeiten jeden Tag daran, sicherzustellen, dass unsere Produkt- und Servicequalität den Erwartungen der Kunden entspricht oder diese sogar übertrifft.  

Wir verwalten und investieren die Vermögen unserer Kunden äusserst verantwortungsvoll und beruhend auf einem strukturierten Anlageprozess und einer disziplinierten Umsetzung der gewählten Anlagestrategie. Laufend stellen wir sicher, dass die Anlagen den höchsten Ansprüchen an Qualität und Diversifikation entsprechen und bezüglich Rendite, Sicherheit und Liquidität im Einklang mit den Kundenerwartungen stehen.

«Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt, dem kann man auch in grossen Dingen nicht vertrauen.» – Albert Einstein

Leider hat die Finanzindustrie manchmal auch das Zitat «Der Kunde hat immer Recht» aus dem Jahr 1904 vergessen, welches durch den bahnbrechenden und erfolgreichen Einzelhändler Harry Gordon Selfridge geprägt wurde. Er trat dafür ein, dass Kundenbeschwerden ernst genommen werden, damit sich die Kunden nicht betrogen oder getäuscht fühlen. Diese Haltung war neuartig und wegweisend in einer Zeit, in der Falschdarstellungen weit verbreitet waren und eher der Grundsatz zu gelten schien: «Der Käufer möge sich hüten.» Es ist heute noch wichtig, Finanzdienstleister daran zu erinnern, dass sie auch Pflichten haben. Weil diese in der Vergangenheit offenbar nicht überall wahrgenommen wurden, mussten zum besseren Schutz der Anleger neue Richtlinien und Gesetze wie die MIFID oder das FIDLEG eingeführt werden. Mit den uns übertragenen Beratungs- und Verwaltungsmandaten  setzen die Kunden grosses Vertrauen in uns. Die Fairness, die wir jederzeit leben, gehört deshalb zu unserem Selbstverständnis und führt dazu, dass wir weithin als verlässlicher Partner angesehen werden.

Send this to a friend